/*Favicon*/ /*Favicon - Ende*/
SV SUDHAGEN E.V.

Termine

11.07.2022Sportabzeichen 2022
08.08.2022Sportabzeichen 2022
03.09.2022Abnahme von Schwimmdisziplinen

alle Termine anzeigen



Herzlich Willkommen auf der Seite vom SV Sudhagen

  

 

Sportabzeichen 2022


Neue Ausgabe des LSB-Magazins "Wir im Sport“

„Sport in Zeiten des Krieges“. So haben wir in der neuen Ausgabe der „Wir im Sport“ eine Reportage über einen Integrationsverein in Swisttal eingeordnet. Dort trainieren Menschen aus 32 Nationen gemeinsam, Russen und Ukrainer reichen sich im Verein die Hand. Eine Reportage der Hoffnung! Lesen Sie auch „Landtagswahl Special“. Hier finden Sie einen Überblick, welche Erwartungen der organisierte Sport für die kommende Legislatur an die Politik hat.
 
Spannend sind auch folgende Themen:
 
•         Nachhaltigkeit im Sportverein
•         Shitstorm: Was tun?
•         Foto des Monats - Die Torte "Sportland NRW"
•         Im Netz gefischt: Vereinssuche-nrw.de
 
Nur ein Klick zur digitalen Ausgabe:   https://magazin.lsb.nrw/

 

Das Magazin zum Ausdrucken finden Sie hier:  https://go.lsb.nrw/wis22022

 


Fußballabteilung stellt sich neu auf – Marvin Kröning ist "Fußballer des Jahres“

 

Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, 08.04.2022 des Sportvereins hat sich der Vorstand der Fußballabteilung neu aufgestellt.

 

Nach 9 Jahren als erster Vorsitzender übergibt Meinolf Tepper sein Amt an den bisherigen 2. Vorsitzenden Maik Lipsmeier. Julius Hüppmeier wurde in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Zudem wurde der Abteilungsvorstand um eine Stelle erweitert. Die neu geschaffene Position als 2. Geschäftsführer tritt Jan Berhorst an.

 

Tobias Timmer wurde für weitere 2 Jahre als Geschäftsführer Jugend bestätigt.

Schon auf der letzten Jahreshauptversammlung im November 2021 übernahm Markus Kniesburges die Aufgaben des 1. Geschäftsführers von Reinhard Göstenkors.

 

Der gesamte Sportverein des SV Sudhagen bedankt sich nochmals ganz herzlich bei Meinolf und Reinhard für deren unermüdlichen Einsatz.

 

Eine so hohe Einsatzbereitschaft als Ehrenamtler in einem Verein ist heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.

 

Ohne Meinolf und Reinhard wäre der SV Sudhagen nicht der Verein, der er heute ist.

Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung und viele Besuche auf dem Sportplatz in Sudhagen.

 

Den neu gewählten Vorstandmitgliedern wünschen wir alles Gute für die neuen Aufgaben.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Wahl zum Fußballer des Jahres. Der Preis ging an Marvin Kröning. Marvin setzt sich seit vielen Jahren auf und neben den Platz für den Verein ein. Damit hat er sich den Titel „Fußballer des Jahres“ redlich verdient.

Vielen Dank auch nochmal an dich, für deinen bisherigen und hoffentlich weiter folgenden Einsatz für den SV Sudhagen.

#hejasvs


Imagefilm "Sport und Inklusion"

Könnt ihr euch noch an unseren Beitrag im letzten Sommer erinnern zum Dreh des #Imagefilms an unserem Kletterturm im Rahmen der Kampagne Sport und Inklusion?

 

Am Mittwoch war die #Premiere der Imagekampagne und unsere Klettertrainerin Lisa war auch da.  Das Ganze ist ein Projekt im Rahmen des Landesaktionsplans Sport und Inklusion in NRW.


Hier könnt ihr euch unseren Imagefilm ansehen

 

 

Barrierefreie Videoversionen

Klettern inklusiv mit Untertitel

 

Klettern inklusiv mit Audiodeskription

 

 


#trotzdemSPORT - der Vereinswettbewerb 3.0 in NRW

Mitmachen lohnt sich - die besten Teams gewinnen je 1.000 Euro!

Der Vereinswettbewerb geht in die dritte Runde! Vom 10.01. - 28.02.2022 könnt ihr als Team in der Teamfit App Punkte sammeln, um am Ende ganz vorne zu stehen! Kraft- und Bewegungsübungen, Radfahren, Rudern, Yoga, Joggen, Handbiken, Skilaufen und vieles Mehr. Eure Bewegung wird in der App erfasst und ihr erhaltet die entsprechende Punktzahl.

Neu ist, dass ihr auch eure Smartwatch (Fitbit, Garmin, Google Fit) mit der App koppeln könnt und somit eure Sportaktivität über eure Sportuhren erfassen könnt.


 

Motiviert eure Vereins- oder Schulfreunde und stellt ein Team zusammen! Die ersten Teams in jeder Kategorie erhalten je 1.000 Euro.
Also mitmachen lohnt sich! Meldet euch direkt in der Teamfit App zur LSB NRW Challenge an (es wird die aktuellste Version der App benötigt).

Tipp: Meldet schnell euer Team an, die ersten 20 Teams erhalten für ein Jahr Premium-Lizenzen und unsere beliebten  #trotzdemSPORT - Westen für ihr Team.

Weitere wichtige Informationen zum Wettbewerb:
https://www.lsb.nrw/trotzdemsport/vereinswettbewerb-30


Extra-Zeit für Bewegung!

Extra-Zeit für Bewegung ist ein Angebot für alle Schulkinder der Klassen
1 bis 13. Das Ziel des Projekts der Sportjugend NRW ist es, möglichst vielen Schüler/innen kostenlose zusätzliche Bewegungsangebote zu bieten.


Die FSJler/innen des Stadtsportverbands Delbrück nutzen diese Idee gerne und bieten vielfältige Angebote in unterschiedlichsten Sportarten von Inliner, Radfahren, Tischtennis, Tanzen, Football, Sportabzeichen, Fußball, Sporthallenangeboten, Fitness, Wasserski, Leichtathletik, Wandern mit QR-Code, Fußballgolf, bewegtes Zeltlager an und das in vielen Orten: Steinhorst, Hövelhof, Westenholz, Sande, Lippstadt, Delbrück, Schloß-Holte, Lippling.

(Klick auf das Bild, um zum Programm zu gelangen)


Der FC Westerloh-Lippling kooperiert als veranstaltender Verein.


Es gilt die Coronaschutzverordnung, die zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung gültig ist!
Und jetzt geht‘s los: Stöbern – Anmelden - mit viel Spaß bewegen


Verleihung Heimatpreis 2021

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2021 wurde der Heimatpreis 2021 durch Bürgermeister Werner Peitz an die Gemeindekonferenz Delbrück und an die Kletterturmabteilung des SV Sudhagen verliehen.

In seiner Laudatio begründete Bürgermeister Werner Peitz die Verleihung an die Kletterturmabteilung wie folgt:

„Seit Beginn des Projekts „Kletterturm Sudhagen“ im Jahre 2016 erfreut sich dieser einer sehr großen Beliebtheit. 

Dass das so ist, haben wir in erster Linie dem engagierten und begeisterten Team hinter und am Turm zu verdanken. 

Denn Mindestens zweimal wöchentlich öffnet das Team die Tore und bietet Einlass zu zwei Stunden voller atemberaubender Höhenmeter, spannungsgeladener Kletteraktionen und olympiaverdächtiger Kraxeleien. 

Das ehrenamtlich arbeitende Team aus Jung und Alt sowie Mann und Frau sorgt für ein hervorragendes und absolut sicheres Klettererlebnis, denn alle Teammitglieder besitzen einen vom Deutschen Alpenverein zertifizierten Top-Rope-Kletterschein. 

Delbrücks Titel als sportlichste Stadt Deutschlands vor einigen Jahren spiegelt sich auch wieder im Interesse vieler Menschen, einmal neue Herausforderungen im Sport anzugehen. 

Daher erklimmen viele Sportbegeisterte – den 16 m hohen Kletterturm, lassen sich den frischen Wind um die Nase wehen und machen so den  Kletterturm Sudhagen zu einem sozialen Treffpunkt für alle. 

So steht z.B. in der Begründung des Antrags zu lesen: „Was gibt es denn schließlich Schöneres, als über seine Grenzen hinaus zu gehen und von 16 Metern Höhe Mama und Papa, Oma und Opa am Boden voller Stolz zuzuwinken?“


(Von links nach rechts: Bürgermeister Werner Peitz, 1. Vorsitzender des SV Sudhagen Alexander May und Peter Teschner, Gemeindekonferenz Delbrück)

 

Zu den Stammgästen zählen u.a. auch die HandicapKidz im Rahmen des integrativen Kletterns. 
Auch die Inklusion wird am Kletterturm Sudhagen aktiv gelebt!

Bei der Besteigung des Gipfels kann jeder so seine/ihre Grenzen austesten, dabei sich selbst kennenlernen und auch über sich hinauswachsen. 

Der Betrieb und die Unterhaltung erfordert von dem ehrenamtlich tätigen Team, nicht nur viel Einsatz und Engagement, sondern unterliegt verpflichtenden Sicherungsschulungen und –überprüfungen. 

Einmal jährlich müssen alle Materialilien auf ihre Haltbarkeit und ihren Verschleiß hin geprüft werden.
Der Turm wird TÜV-geprüft und es finden regelmäßige Auffrischungskurse sowie Einführungskurse statt.

Das Kletterturmteam leistet einen wichtigen Beitrag 
soziale Inklusion zu leben, Gemeinschaft zu erleben, 
Menschen zusammen zu bringen und gleichzeitig sportliche Herausforderungen in den Vordergrund zu rücken, 
sodass jeder den Mut entwickeln kann, über sich selbst hinaus zu wachsen.

Das Projekt – Kletterturm Sudhagen –
erhält dafür den Heimatpreis 2021 dotiert mit 2.000 Euro 
zur finanziellen Unterstützung Herzlichen Glückwunsch"


Sport nur noch mit 2G!


Protokoll Jahreshauptversammlung 2019

Damit wir auf der Jahreshauptversammlung am
12. November 2021 ein wenig schneller durch die Tagesordnung kommen, könnt Ihr hier bereits das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2019 durchlesen. Wir würden dann auf das Verlesen des Protokolls verzichten. Das Protokoll wird auch auf den Tischen am Freitag ausliegen.

Wir freuen uns Euch in der Mehrzweckhalle begrüßen zu dürfen.

Bitte denkt an die 3G-Regel!


SV Sudhagen ist wieder überkreislich mit Dennis Neldner als Schiedsrichter vertreten!

Der SV Sudhagen ist nach längerer Zeit endlich wieder überkreislich vertreten! Unser Schiedsrichter Dennis Neldner hat nach bestandener Verbandsprüfung am 11.09 den Sprung in die Herren-Bezirksliga geschafft! Dennis leitet somit nun Spiele in ganz Westfalen. Zuvor war er bereits als Assistent in der Herren Landesliga und der Herren Westfalenliga unterwegs.

Der Kreisschiedsrichterausschuss hatte allerdings noch mehr für Dennis in der Tasche: Dennis durfte beim Nachwuchslehrgang der Schiedsrichter des FLVW den Kreis Paderborn vertreten! Jeder Sportkreis des FLVW durfte einen Kandidaten nominieren, der vier Tage im SportCentrum Kaiserau verbringt. Somit war Dennis nicht nur als Nachwuchsschiedsrichter in Kaiserau, sondern auch als Vertreter des Fußballkreises Paderborn und erfreulicherweise auch als Vertreter des SV Sudhagen dort! Beim Nachwuchslehrgang standen die Vorbereitung auf höhere Spielklassen, die Vorbereitungen auf Beobachtungsspiele, eine Schulung der Sinne & Körpersprache, Videoanalysen und vieles mehr auf der Agenda. Dazu gehörte außerdem eine Prüfung, bestehend aus Regeltest, Laufprüfung und Vortrag. Geleitet wurde der Lehrgang von Marcel Neuer (VSA), Swen Klotzsche und Mario Schleicher. Die erfahrenen Verbands-beobachter konnten die Nachwuchsschiedsrichter optimal schulen und auf die zukünftigen Spielleitungen vorbereiten. Als kleines Extra gab es eine Smalltalk-Runde mit dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Florian Meyer, der nun unter anderem die Elite-Schiedsrichter des DFB betreut. Zum Abschluss gab es einen Kegelabend mit einigen Schiedsrichtern der 3ten-Bundesliga.

Der SV Sudhagen bedankt sich bei Dennis für die Leistungen als Schiedsrichter und wünscht ihm viel Erfolg in der Bezirksliga!


Liebe*r Übungsleiter*in und / oder Vereinsmanager*in, Dein Verein braucht Dich!

Ergreife deswegen die Chance und verlängere noch in diesem Jahr Deine Übungsleiter*innen und/oder Vereinsmanager*innen Lizenz! Passende Angebote bieten Dir der Landessportbund NRW e.V. und seine Verbundpartner an. Ob in digitaler Form - bequem von zu Hause - oder vor Ort - gemeinsam mit anderen Übungsleiter*innen - Deiner Fortbildung steht nichts im Wege.

Wie Du Dein passendes Angebot findest?

  1. Rufe das Buchungsportal www.qualifizierung-im-sport.de auf.
  2. Wähle die von Dir benötigte Kategorie aus (Beispiel: Qualifizierung – Sportpraxis – Fortbildungen 1. Lizenzstufe – Erwachsene/Ältere). Digitale Angebote sind mit einer orangenen Fahne markiert. Alternativ gehe über die „Suche“ (oben rechts) und gib Dein Suchthema direkt ein. Tipp: wenn Du nur digitale Angebote angezeigt bekommen möchtest, setze einen Haken bei „digitale Angebote“.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Bei Fragen zur Buchung, steht Dir das Team Service Qualifizierung vom Landessportbund NRW gerne zur Verfügung!

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag von 09:00-16:00 Uhr und Freitag von 09:00-14:00 Uhr

Tel. 0203 7381-777

E-Mail: VIBSS@lsb.nrw


SV Sudhagen nutzt die Luca-App

Für die Kontaktnachverfolgung setzt der SV Sudhagen auf die Luca-App!

Das Ausfüllen und Führen von Papierlisten gehört damit der Vergangenheit an. 

Da es beim Bekämpfen der Pandemie, auch immer um Schnelligkeit geht, bitten wir alle Mitglieder*innen die Luca-App zu nutzen.

 

Datenschutz Luca-App


Sonstiges

Hier sind einige pdf-Dokumente zu Ihrer Information